Emotionen, Team und Praxisanleitung

Altenpfleger Marc Eric aus Jena berichtet von seinem ersten Jahr bei der Linimed Hauskrankenpflege

Vor gut einem Jahr stieß Altenpfleger Marc Eric aus Jena zur Linimed Hauskrankenpflege GmbH. Der 23-jährige arbeitet im betreuten Wohnen in der Jenaer Schrödingerstraße, einem der ältesten Standorte der Linimed. Bereut hat er den Wechsel nie. Im Gegenteil:

„Dieses letzte Jahr war für mich unglaublich spannend“, sagt Marc Eric. „Ich habe hier in Team gefunden, das eingespielt ist, sich aufeinander verlassen kann und das zusammenhält. Aber auch fachlich kann ich mich bei der Linimed in der Hauskrankenpflege richtig weiterentwickeln.“ Seit März 2022 absolviert er die Ausbildung zum Praxisanleiter.

„Pflege ist für mich, dem Menschen etwas wiederzugeben, was sie verdient haben. Ihnen einfach ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern und für sie da zu sein. Auch mit guten Gewissen zu sagen, so würde ich auch gerne gepflegt werden“. Dieses Ideal will er künftig auch neuen Pflegefachleuten mit auf den Weg geben.

Die Aufgaben als Pflegefachkraft umfassen u. a. die Grundpflege, die Wundversorgung sowie die Verabreichung von Medikamenten. Aber auch die fachgerechte Dokumentation und das Messen der Körperfunktionen sind wichtig. Neben den medizinischen und pflegerischen Aufgaben gehört auch die menschliche Zuwendung zum Beruf dazu. Aufgrund des speziellen Konzepts im betreuten Wohnen der Linimed HKP, habe er dafür mehr Zeit als anderswo. „Jede Klientin, jeder Klient ist anders und hat andere Bedürfnisse. Wir versuchen diesen gerecht zu werden. Wir kümmern uns um sie und sie sind froh, dass wir da sind. Diese Wertschätzung, die man von den Klienten und den Angehörigen bekommt, ist ein Teil, warum ich diesen Beruf so gerne mache “, erklärt Marc Eric.

Langweilig wird ein Arbeitstag in der Hauskrankenpflege dabei nie: „Jeder Tag ist unterschiedlich, manchmal ruhig, manchmal aufregend, meistens schön. Wir erleben quasi täglich die volle emotionale Bandbreite“, sagt Marc Eric.

Das Team der Jenaer Schrödingerstraße sei in den vergangenen Monaten eine Art zweiter Familie geworden:  „Wir unterstützen uns, lachen zusammen, arbeiten Hand in Hand und machen auch privat viel gemeinsam.“ Fast wie in einer guten Fußballmannschaft lacht Marc Eric, der selbst Fan von Borussia Dortmund ist. „Mit einigen Kolleginnen und Kollegen haben sich feste Freundschaften entwickelt“.

Probleme werden zusammen gelöst und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei Fragen immer einen kompetenten Ansprechpartner. „Und wir haben einen guten Draht zu unseren Führungskräften. Sie sind ehrlich, direkt und immer für uns da“, erklärt er.

Neuen Kollegen werde der Einstieg leicht gemacht. „Wir sind ein sehr offenes Team, nehmen Rücksicht und erklären die Abläufe“, sagt Marc Eric. Er kann das gut beurteilen, schließlich war er vor ein paar Monaten selbst „der Neue“. „Hier kann man sein, wie man ist. Das gefällt mir. Bei der Linimed HKP zu arbeiten, macht mir einfach richtig Spaß.“

Wir danken Marc Eric für das Gespräch und wünschen ihm weiterhin viele schöne Erlebnisse mit seinen Klientinnen und Klienten sowie viel Erfolg bei der Ausbildung als Praxisanleiter.

 

(Das Interview wurde im Februar 2022 geführt.)

IMG 20220223 134209