Pflegefachkräfte Franzi und Van Dinh aus Weimar: „Wir sind ein tolles Team!“

2015 wurde die moderne Wohngruppe für die außerklinische Intensivpflege und Beatmung in Weimar eröffnet. Hier arbeiten die beiden Pflegefachkräfte, Franzi Bartelt und Van Dinh Nguyen, bei der Linimed GmbH. Wir haben sie getroffen und uns mit ihnen über ihren Beruf als Pflegefachfrau/Pflegefachmann, ihr Arbeitsumfeld und ihre Lieblingsmomente im Job unterhalten.

Franzi Bartelt hat ihre Ausbildung als Pflegefachfrau bei der Linimed GmbH absolviert und ist jetzt seit 3 Jahren ein Teil des Teams in der außerklinische Intensivpflege und Beatmung. „Es war die richtige Entscheidung mich als Pflegefachfrau bei Linimed zu bewerben. Ich komm gerne auf die Arbeit und der Job macht mir Spaß“, so Franzi. Im November 2021 ist Van Dinh Nguyen als Pflegefachmann in das Team eingestiegen.

Die Aufgabe als Pflegefachfrau-/mann ist die Patientenversorgung, darunter z.B. die Verabreichung von Medikamenten oder Sondennahrung, die Wundversorgung sowie die Kontrolle der Beatmung der Patienten. Des Weiteren kommunizieren sie mit den Ärzten und Therapeuten und arbeiten zusammen. „Wir verbessern so den Allgemeinzustand unserer Patienten“, erklärt Van Dinh. Um die Aufgaben zu verteilen, sprechen sich die Kollegen und Kolleginnen in ihren Schichten ab und entscheiden, wer welchen Patienten betreut. Durch die gute Planung können die Mitarbeiter ihre Patienten bestmöglich versorgen. „Ich schätze bei Linimed, dass ich mehr Zeit für meine Patienten habe und auf sie eingehen kann“, sagt Van Dinh. „Ja genau, das Beste hier ist die Zeit. Wir haben die Möglichkeit, uns um unsere Patienten zu kümmern und sie nicht nur zu versorgen“, berichtet Franzi. Sie erklärt, dass dieser Job nicht nur ein Job ist. In der außerklinischen Intensivpflege zu arbeiten bedeutet, den Menschen zu helfen, sie zu unterstützen und manchmal den letzten Lebensabschnitt eines Menschen so schön wie möglich zu gestalten. Wenn sie nicht zur Arbeit käme, würde das bedeuten, dass die Patienten nicht ausreichend versorgt werden. Daher ist der Beruf als Pflegefachfrau-/mann etwas Besonderes und das sollte allen bewusst sein. „Pflege ist eine besondere Fürsorge, wir versuchen das Leben unserer Patienten besser zu machen“, verdeutlichte Van Dinh.

In einem eingespielten Team zu arbeiten bedeutet zusammen an einem Strang zuziehen und sich gegenseitig zu unterstützen, wie im Weimarer Team. Die Mitarbeiter nehmen die Stärken und Schwächen der Kolleginnen und Kollegen an und leben die ehrliche Kommunikation. Bei Meinungsverschiedenheiten oder Problemen wird offen gesprochen und zusammen eine Lösung gefunden. Van Dinh erzählt, dass er noch nicht so lange in Weimar in der außerklinischen Intensivpflege bei Linimed arbeitet, aber er freut sich, in diesem Team zu arbeiten. „Ich habe das Gefühl, das ich hier ein Teil des Teams bin. Wenn ich Probleme habe oder etwas nicht verstehe, dann sind sie da und helfen mir, wie bei einer Familie“, erklärt er. „Jeder ist nett, jeder Dienst ist entspannt und man versteht sich untereinander. Man kann Späßchen machen, über die Arbeit reden, aber auch über Privates. Es ist ein herzliches Team“, so Franzi. Deshalb sei es sehr selten, hier schlechte Laune zubekommen.

 „Wenn ich über meinen Job spreche, dann kann ich zu 98 % nur positive Erfahrungen berichten“, sagt Franzi. Van Dinh erzählt, dass er schon Freunden und ehemaligen Mitschülern aus der Ausbildung empfohlen hat hier zu arbeiten. „Ich fühle mich bei Linimed wohl und arbeite hier gerne“.

Auf die Frage nach ihrem Lieblingsmoment in der Pflege antwortet Van Dinh: „Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher ist es für mich immer sehr schön, wenn die Patienten mich trotz meiner Aussprache verstehen.“ Für Franzi ist es die Zusammenarbeit mit Logopäden und Therapeuten. „Ein Patient wird von einer Logopädin therapeutisch betreut. Wenn ich Zeit habe, dann arbeite ich mit der Logopädin zusammen. Die Therapie hilft dem Patienten  sehr, man kann sich dann sehr gut mit ihm unterhalten. Man merkt, dass er froh ist hier zu sein und dass er Hilfe bekommt. Wir spüren, dass er unsere Arbeit wertschätzt. Und wenn er lächelt, dann geht mir das Herz auf.“

Wir danken Franzi und Van Dinh für ihre Zeit und wünschen ihnen weiterhin viele schöne Erlebnisse mit ihren Patienten.

(Das Interview wurde im Februar 2022 geführt.)

 

Franzi Van Dinh Pflegefachkraft Weimar