„Wissensdurst“ - Die angehende Pflegefachfrau Anna aus Leipzig berichtet von ihrer Ausbildung

2019 wurde in der Brackestraße der dritte Linimed-Standort für die außerklinische Intensivpflege und Beatmung in Leipzig eröffnet. Hier absolviert Anna ihre Ausbildung als Pflegefachfrau bei der Linimed GmbH. Wir haben mit ihr über ihre Aufgaben, die Ausbildung und ihr Arbeitsumfeld gesprochen.

Die 21-jährige Anna hat im September eine Ausbildung als Pflegefachfrau bei der Linimed GmbH begonnen. „Ursprünglich hab ich Biologie studiert, im Studium jedoch gemerkt, dass ich lieber direkt mit Menschen arbeiten möchte.“ Den Beruf der Pflegefachfrau fand sie schon immer spannend. Bei der Recherche fand sie eine Stellenausschreibung der Linimed GmbH und hat sich kurzerhand beworben. „Die Ausbildung macht mir viel Spaß und ich lerne so viel, das finde ich echt gut.“

Die Wohneinrichtung für außerklinische Intensivpflege in der Leipziger Brackestraße ist einer der Ausbildungsstandorte der Linimed. Hier absolvieren gleich mehrere Azubis ihre Ausbildung. Das hat natürlich viele Vorteile: „Wir können uns austauschen und gemeinsam lernen. Aber wir lachen auch zusammen und haben ein wirklich schönes Miteinander.“

Die Auszubildenden haben immer einen Ansprechpartner, einen Praxisanleiter, der sie unterstützt, anleitet und individuell fördert. „Ich zum Beispiel bin furchtbar wissensdurstig und will nicht nur die Praxis, sondern immer auch die theoretischen Hintergründe verstehen“, lacht Anna. „Aber unser Praxisanleiter lässt uns auch sehr viel selbständig umsetzen und ausprobieren. Das finde ich wirklich super“.

Auf dem „Stundenplan“ stehen Themen wie die Grund- und Behandlungspflege, welche Vitalparameter bei den Patienten gemessen werden oder wie man enterale Ernährung verabreicht. „Die Aufgaben einer Pflegefachkraft werden leider häufig unterschätzt“, sagt Anna. Pflegefachfrauen oder Pflegefachmänner haben viel medizinisches Fachwissen und müssen in der Lage sein, schnell, gezielt und sicher zu handeln. Gleichzeitig brauchen sie eine gute Beobachtungsgabe, um minimale Veränderungen bei den Patienten zu sehen.

Oft denken sich die Auszubildenden auch Beschäftigungsangebote für die Patienten aus, gehen mit ihnen spazieren oder spielen Spiele. „Manchmal geht es aber auch einfach darum, sich mit den Patienten oder Angehörigen zu unterhalten, zuzuhören und Zeit zu schenken. „Wir erleben hier viele Lebensgeschichten und auch Schicksale“, sagt Anna. Pflege bedeutet eben auch emphatisch zu sein, die Menschen anzunehmen und für sie da zu sein.

„Die Vielfalt, das Wissen, aber auch die Verantwortung dieses Berufes, möchte ich nicht mehr missen“, sagt Anna. „Jedem der sozial ist und das Herz am rechten Fleck hat, kann ich eine Ausbildung als Pflegefachkraft sehr empfehlen.“

Wir danken Anna für ihre Zeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung zur Pflegefachfrau in der Linimed GmbH.

Wenn Sie sich auch für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei der Linimed interessieren, finden Sie hier alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner. Übrigens, eine Ausbildung ist nicht nur in Leipzig, sondern an ganz vielen Standorten der Linimed möglich.

(Das Interview wurde im März 2022 geführt.)




Kopie von Gesichert Leipzig Anna