Anlässlich der „Woche der Wiederbelebung“ haben die Pflegexperten der Linimed GmbH in Arnstadt Schüler der Robert-Bosch-Schule eingeladen, die wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen zu üben und relevante Erste-Hilfe-Informationen zu erlernen. „Wir wollen die Schüler befähigen, einen Herz-Kreislauf-Stillstand zu erkennen und wichtige erste Hilfe-Maßnahmen einleiten zu können“, sagt Anne Roder, Pflegefachkraft und Praxisanleiterin bei der Linimed in Arnstadt. „So können auch Schüler im Notfall zu Lebensrettern werden.“
Jedes Jahr erleiden mindestens 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb des Krankenhauses. In dieser Situation zählt jede Minute. Denn bereits nach drei bis fünf Minuten ohne Blutfluss beginnt das Gehirn unwiederbringlich zu sterben. Die Woche der Wiederbelebung soll deshalb für das Thema sensibilisieren und Menschen in die Lage versetzen, in einer Notsituation erste Hilfe zu leisten.
Die Linimed GmbH ist ein Pflegedienst im Bereich der außerklinischen Intensivpflege in Thüringen. Mit mehr als 27 Jahren Erfahrung in der Pflege gehören auch Sofort- und Erste-Hilfe-Maßnahmen zur täglichen Arbeit. Diese Expertise und dieses Wissen teilen wir gerne mit jungen Menschen und bilden selbst neue Pflegekräfte aus.