Wir informieren zur Betreuungsrechtsreform 2023

Am 1. Januar 2023 ist eine Betreuungsrechtsreform in Kraft getreten. Die Reform ist ein wichtiger Schritt hin zu einem modernen und zeitgemäßen Betreuungsrecht und bringt zahlreiche Änderungen für Patient:innen, Angehörige und Betreuer:innen mit sich.

So wird zum Beispiel die Selbstbestimmung und Autonomie betreuter Personen sowie die Qualität in der Betreuung gestärkt.

Die Wünsche der betreuten Personen stehen im Mittelpunkt und wiegen im Zweifel sogar stärker als dessen Wohl. Bei akuten Situationen, in denen ein Betroffener nicht mehr selbst entscheiden kann, wird Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartner:innen zudem unter ein zeitlich begrenztes Notbetreuungsrecht eingeräumt. Viele unsere Patient:innen in der außerklinischen Intensivpflege und in unseren Demenz-WGs sind auf die Unterstützung durch Angehörige oder eben rechtliche Betreuer:innen angewiesen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Patienten:innen ist uns sehr wichtig. 

Die wichtigsten Informationen zur Betreuungsrechtsreform finden Sie hier. Alle Mitarbeitenden der Linimed Gruppe haben zudem die Möglichkeit, eine umfassende Fortbildung bei der Linimed Akademie zu absolvieren. 

Betreuungsrechtsreform 2023